In der vergangenen Woche ging es um das neue Kongresszentrum am Dammtor, Spekulationen um das Holsten-Areal, ein Hochhaus in der City Nord, Ziegelengpässe, Lehmpotenziale und Vieles mehr…
Jeden Dienstag wird das aktuelle Geschehen der vergangenen Woche rund um Architektur und Stadt in unseren Tuesday Reads zusammengefasst.
Pause aufm Jungfernstieg?
Das mit dem autofreien Jungfernstieg ist bekanntlich so `ne Sache. Nun war die MOPO (Abo) vor Ort und hat die Aufenthaltsqualität auf den Sitzgelegenheiten in der Mitte der Straße getestet. Hier entlang.
Kunst im Kaufhaus
Leerstand kennen wir in Hamburg und der wohl bekannteste Kaufhaus-Leerstand war das ehemalige Frappant Gebäude in Altona, das über viele Jahre von Kunst- und Kulturschaffenden zwischengenutzt wurde. Nun wird ab Anfang Juni das Karstadt-Gebäude in der Mönckebergstraße temporär zu einer Ausstellungsfläche umgewandelt, in der Werke des Streetart-Künstlers Banksy gezeigt werden. Ein Artikel in der MOPO.
Wem das Kaufhaus mittlerweile gehört und was damit geschehen soll, erläutert das Hamburger Abendblatt.
Hello again, am Dammtor
Nach über fünf Jahren Sanierungszeit wurde das Congress Center Hamburg wieder eröffnet. Shz.de (Abo) war vor Ort und berichtet.
Weiterlesen im Hamburger Abendblatt (Abo).
Und die MOPO berichtet auch über das Gebäude.
Der NDR blickt zurück auf die Geschichte des Kongresszentrums.
Flora-Bunker
Der Umbau des Bunkers in der Schanze schreitet voran und die MOPO berichtet über den aktuellen Stand der Dinge.
Holsten-Monopoly
Und es geht in eine neue Runde. Nun könnte das Projekt kurz vor seinem Aus stehen. Weiterlesen auf shz.de (Abo).
Die MOPO (Abo) und das Hamburger Abendblatt (Abo) berichten darüber.
Auch die ZEIT (Abo) geht der Geschichte nach.
Hochhaus am Bahnhof Altona
Zugegeben, die niedrigen Bauten neben dem Hochhaus sind nicht wirklich attraktiv. Diese sollen nun für einen Neubau abgerissen werden. Winking Froh Architekten haben den Wettbewerb gewonnen. Ein Artikel in der MOPO (Abo).
Weiterlesen im Elbe Wochenblatt.
Fitness statt Wagenplatz
Der Wagenplatz „Wildwuchswelt“ im Volkspark soll nächstes Jahr im April geräumt werden. Der Bezirk plant an dieser Stelle ein Naturschutzgroßprojekt sowie einen Fitnesspfad. Weiterlesen bei Hinz&Kunzt.
Ausgehviertel Mühlenkamp
Das beliebte Ausgehviertel Schanze bekommt Konkurrenz: In Winterhude scheint der Mühlenkamp Feierfreudige anzuziehen. Die MOPO (Abo) hat berichtet.
Neue alte City Nord
Die City Nord erhält ein neues Gesicht. Nun wurde der Wettbewerb für ein Hochhaus entschieden. Weiterlesen im Hamburger Abendblatt (Abo).
Ein Artikel in der MOPO (Abo).
10.000 Wohnungen pro Jahr – klappt das?
Preissteigerungen treiben die Baukosten in die Höhe, weshalb das jährliche Ziel des Senats dieses Jahr nicht eingehalten werden könnte. Ein Beitrag im NDR.
Die Welt hat darüber berichtet.
Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).
Das gleiche Problem trifft ebenfalls das Vorhaben der Regierung. Hier entlang zum Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).
Klara Geywitz möchte weiterhin am gesteckten Ziel festhalten. Weiterlesen im Hamburger Abendblatt.
Eigentum – was tun?
Das Hamburger Abendblatt (Abo) fasst die derzeitige Situation rund um Eigentumsobjekte zusammen.
In der MOPO (Abo) gibt es erste positive Prognosen.
Der Spiegel geht dem Thema ebenfalls nach.
Ziegel-Engpass?
Durch steigende Energiepreise könnte die Ziegelproduktion in Deutschland eingestellt werden. Das Hamburger Abendblatt (Abo) führt die Folgen auf.
Hier nochmal das Hamburger Abenblatt, nur etwas anders und ohne Bezahlschranke.
We are family!
Mehrgenerationenhaushalte sind über die letzten Jahrzehnte zunehmend verschwunden. Nun führt ein Bildband unterschiedliche Projekte und Konzepte aus der Welt vor. Die ZEIT zeigt eine Auswahl.
Queer Spaces
Die Buchneuerscheinung widmet sich Räumen, die der LGBTQIA+ Gemeinschaft zum Austausch dienen. Im Standard wird das Buch vorgestellt.
Lehm it
Während ein Teil der Baubranche auf hocheffiziente, smarte Bauten setzt, wird der Ruf nach dem einfachen Bauen (Stichwort Forschungshäuser) lauter. Das SZ-Magazin widmet der Architektin und Lehmbauexpertin Anna Heringer ein Interviewportrait zum wohl ältesten Baustoff der Welt. Hier entlang.