Weiterbauen XV – Umnutzung Frohbotschaftskirche Dulsberg für Kita und Gemeinderäume

Die Frohbotschaftskirche in Hamburg-Dulsberg wurde 1936-38 erbaut. Die Kirche war für ihre Besucheranzahl zu groß und außerdem stark sanierungsbedürftig. Durch den Umbau konnten drei Funktionen – Sakralraum, Kita und Gemeindearbeit – unter einem Dach vereint und die Kirche so vor dem Abriss bewahrt werden. Dafür wurden im Inneren zwei neue Baukörper nach dem Haus-im-Haus-Prinzip in das entkernte Kirchenschiff eingefügt. Von außen blieb das Denkmal fast unverändert. Die Öffnung zum Stadtteil und die Einbindung des Straßburger Platzes wurden durch den neuen Zugang vom Platz aus erreicht.

Es führen:
Axel Winckler
 (WRS Architekten und Stadtplaner)
n.n. (Ev.-luth. Kirchengemeinde Hamburg-Dulsberg sowie Kita)
Ursula Markfort (Denkmalschutzamt Hamburg)

Zur Veranstaltungsreihe:
15 Jahre Weiterbauen! Pünklich zum Hamburger Architektursommer 2019 feiert die erfolgreiche Architekturreihe der Freien Akademie der Künste, des Denkmalschutzamts Hamburg, des BDA Hamburg und der Hamburgischen Architektenkammer ein kleines Jubiläum. 

Die 15 Staffel wurde aus diesem Anlass etwas verlängert und widmet sich von Mai bis Juli 2019 insgesamt neun Baumaßnahmen, die sich durch interessante, z.T. auch überraschende Umnutzungskonzepte auszeichnen. 

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.