Über DA.

Hamburgs erste digitale Adresse zum Thema Baukultur.

team member

Über DA.

Stadt geht uns alle an. Architektur geht uns alle an. Mit kaum einer anderen Sache werden wir stärker konfrontiert, als mit unserer gebauten Umwelt. Ob wir wollen oder nicht, wir interagieren Tag für Tag mit unseren Räumen. Doch sind wir uns dessen bewusst oder ist der Stadtraum mit seinen Gebäuden und Plätzen lediglich eine bereits entschiedene Selbstverständlichkeit? Wir sind ein essenzieller Teil von Baukultur, denn diese richtet sich nicht nur an Architekt*innen, Fachplaner*innen und bauförderliche Institutionen. Sie betrifft auch die Nutzer*innen der Stadt. Uns.

Um das Bewusstsein zu stärken und eine gelungene baukulturelle Praxis in Hamburg zu fördern, bedarf es einer differenzierten Auseinandersetzung damit. An dieser Stelle soll eine Grundlage für die tägliche und fachliche Diskussion zu Stadt und Architektur entstehen.

DA. ist eine Plattform, die sich mit aktuellen Themen des Hamburger Baugeschehens auseinandersetzt, sie bündelt, dokumentiert und diskutiert.

DA. zeigt auf, was in Hamburg im Rahmen einer baukulturellen Aushandlung passiert oder eben nicht.

DA. soll ein Bewusstsein für unsere gebaute Umwelt schaffen.

DA. richtet sich an stadt- und architekturinteressierte Bürger*innen und Fachleute.

DA. vernetzt sich interdisziplinär und entfaltet neue Perspektiven auf Stadt und Architektur.

DA. fördert die Auseinandersetzung mit Hamburger Baukultur.