Tuesday Reads

Tuesday Reads #26

In der vergangenen zwei Wochen ging es um Richtfeste, Umbauten, den Stadtpark und Vieles mehr…

Jeden Dienstag wird das aktuelle Geschehen der vergangenen Woche rund um Architektur und Stadt in unseren Tuesday Reads zusammengefasst.

Johann Kontor

Das Hamburger Abendblatt (Abo) erläutert das Projekt und die Planungshintergründe dazu. Hier entlang.

NS-Gedenkort im Stadthaus

Es gibt Neuigkeiten zum NS-Gedenkort, der seit Februar nicht mehr zugänglich ist. Ein Artikel in der MOPO (Abo).

Globushof

Es tut sich so Einiges in der Hamburger Altstadt. Derzeit wird der Globushof an der Trostbrücke saniert. Die MOPO (Abo) war vor Ort.

Großer Burstah

Die MOPO (Abo) bezeichnet den Großen Burstah als tote Straße und führt auf, was an diesem Ort künftig entstehen soll. Weiterlesen.

Hopfenmarkt

Und weiter geht es mit dem nächsten Umbau. Duplex Architekten haben den Wettbewerb gewonnen. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).
Ein Artikel in der Welt.

Richtfest Deutschlandhaus

Nach Abriss und Neuaufbau wurde nun das Richtfest gefeiert. Das Hamburger Abendblatt (Abo) berichtet. Fertigstellung ist Ende 2023 geplant.
SAT1 waren auch vor Ort.
Ein Artikel in der Welt.
Ein Beitrag im NDR.
Ein Artikel in der MOPO (Abo).

Bornplatz Synagoge

Architekturkritiker Gerd Kähler führt im Hamburger Abendblatt (Abo) die (architektonischen) Hürden des Vorhabens auf.

Roots

Während das Holzhochhaus in der HafenCity errichtet wird, fordert der Immobilienentwickler in der MOPO (Abo) den Bau von mehr Hochhäusern.

Richtfest in der HafenCity

Ein weiteres Richtfest wurde in der HafenCity gefeiert. Das „Eleven Decks“ – ein Wohnungsbau mit über 200 Eigentumswohnungen spricht eher ein wohlhabendes Publikum an.
Ein Beitrag im NDR.
Ein Artikel in der Welt.
Ein Artikel in der Immobilien Zeitung (Abo).
Ein weiterer Beitrag im NDR.
Ein Artikel in der MOPO (Abo).

House of Beats

Im Quartier Elbbrücken entsteht derzeit der Hotelneubau. Das Hamburger Abendblatt (Abo) stellt das Projekt vor.

Meltingport

In der HafenCity scheint man sich mit innovativen Namen zu übertreffen. Bei diesem Bauvorhaben handelt es such um das Hightech-Projekt „Meltimgport“, bei dem Daten der Bewohnenden über den Energieverbraucht gesammelt werden sollen. Ein Artikel in der MOPO (Abo).

Ohoh, Elbtower

Das Projekt, das bei der Hamburger Bevölkerung auf eher wenig Zuspruch trifft, wird nun von der Deutschen Bahn in Frage gestellt. Diese fürchtet, dass die Gleisanlagen absinken könnten und hat daher einen Widerspruch gegen die Teil-Baugenehmigung eingelegt. Eine Meldung im NDR.
Ein Artikel im Spiegel (Abo).

Modernisierung auf der Veddel

Auf der Veddel wird der sogenannte Warmwasserblock modernisiert. Eine große Herausforderung für das denkmalgeschützte Projekt. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).

Uni-Neubau wird teurer

Es ist mittlerweile keine Neuigkeit mehr, dass sich Bauvorhaben aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Baukostenerhöhungen verzögern. So geht es dem Uni-Gebäude am Campus Bundesstraße. Ein Artikel in der MOPO.
Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).

Hafenstraße

Der NDR blickt auf die berühmten Bauten der Hafenstraße zurück, die Anfang der 1980er besetzt wurden. Hier entlang.

Byebye Sall II

Die beliebte Bar im Schanzenviertel schließt Ende September endgültig ihre Türen. Ein Artikel in der MOPO.

Sternbrücke

Die Kritik um den geplanten Neubau hält auch weiterhin an. Das Elbe Wochenblatt berichtet.

Lokale Akteur*innen

Die ZEIT (Abo) stellt den Eisenwarenladen Ferd. Schüllenbach auf St. Pauli vor. Hier entlang.

St. Pauli 2050

Die MOPO (Abo) war vor Ort und hat die Bewohner*innen gefragt, wie der Stadtteil in 30 Jahren aussehen könnte.

Stadtpark und Ipanema

Am Stadtpark wird gerade viel geplant, wie das neue Wohnquartier Ipanema mit 523 Wohnungen. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).

Doch geht es am Stadtpark nicht nur um Wohnen. Nun soll die Parkfläche vergrößert werden. Ein Artikel in der MOPO (Abo).
Das Hamburger Abendblatt (Abo) stellt das Vorhaben vor.

Euler Hermes // Max Brauer Quartier

Lange hat das Abtragen des Weißen Riesen gedauert. Nun klafft zwischen Gleisen und Friedensallee eine tiefe Baugrube. Hier entstehen künftig 460 Wohnungen. Ein Beitrag im NDR.
Ein Artikel in der MOPO (Abo).
Ein Artikel im Hamburger Abendblatt.

Neues Wohnen am Luthergrund?

Nur etwa einen Kilometer weiter nördlich soll eine kleine Siedlung in der Nähe der Lutherhöhe abgerissen werden. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).
Ein Artikel in der MOPO (Abo).

HSV-Tower?

Ein neues Bauprojekt wird wahrscheinlich am HSV-Stadion umgesetzt. Dort sollen auf der Plaza 12.000 Menschen Platz finden. Der HSV-Tower, ein Hochhaus mit Raute auf dem Dach, soll 25 Stockwerke besitzen. Das Hamburger Abendblatt (Abo) hat mit dem Entwurfsarchitekten Hadi Teherani über das Projekt gesprochen. Weiterlesen.

Deckelbegrünung in Schnelsen

Der Park auf dem A7-Deckel in Schnelsen wurde eröffnet. Die MOPO (Abo) war vor Ort.
Ein Artikel in der FAZ.

Wohnen auf dem Parkplatz

Auf der Parkplatzfläche des Elbe Einkaufszentrums sollen circa 600 Wohnungen entstehen. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).

Nix passiert

Auf dem Gelände des Neuländer Quarrees wird aufgrund von Finanzproblemen vorerst nichts weiter passieren. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).

Fischbeker Heidbrook

Südlich der Elbe entsteht derzeit ein neues Quartier, in dem Mietwohnungen für 8 Euro pro Quadratmeter angeboten werden sollen. Ein Artikel in der MOPO (Abo).

Oberbillwerder

Dass der Stadtteil autoarm werden soll, wird seit Beginn des Projekts kommuniziert. Nun werden es mehr Parkplätze, als geplant. Ein Beitrag im NDR.

Der Politik sind das allerdings zu wenige Parkplätze. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).

Obdachlose

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass in Hamburg die meisten Obdachlosen in Deutschland leben. Den Tourismusverband fürchtet um das Image der Stadt. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).
Hinz&Kunzt fordert einen Aktionsplan.

Housing First

In Hamburg sollen Anfang Oktober erste Obdachlose in Wohnungen ziehen können. Ein Artikel bei Hinz&Kunzt.

Barrierefreies Wohnen

Teuer wird es für diejenigen, die auf barrierefreie Wohnungen angewiesen sind. In Hamburg zahlt man bis zu 120 Euro mehr. Weiterlesen in der MOPO.

Studentisches Wohnen

Auch Studierende haben mit Mietpreiserhöhungen zu kämpfen. Diese wurden um 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt.

400.000 Wohnungen pro Jahr

Trotz der Preiserhöhungen hält die Regierung am Ziel fest, jährlich 400.000 Wohnungen zu genehmigen. Es wird teuer. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt.

Wohnungsstornos

Durch die Hohen Baupreise stornieren Bauherr*innen die Bauaufträge. Das Hamburger Abendblatt (Abo) hat die Problematik zusammengefasst.

Wohnungsmarkt

Es wird teuer beim Kauf von Wohnungen. Das Hamburger Abendblatt führt die Problematik auf, die den Kauf von Eigentum zunehmend erschwert. Hier entlang.

So genau ist man sich damit nun auch nicht. Laut Hamburger Abendblatt (Abo) werden allmählich die Preise für Immobilien fallen.
Die MOPO (Abo) hat hierzu mit einem Immobilienexperten gesprochen.

Immobilienumsatz

Seit 2009 ist in diesem Jahr der Umsatz mit Immobilien in Deutschland zum ersten Mal gesunken. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt.

Leerstand

Bezahlbarer Wohnraum wird in der Hansestadt dringend benötigt. Derweil stehen 2610 Wohnungen in Hamburg leer. In einem Fall hat die Stadt Hamburg durchgegriffen und eine Strafe verhängt. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).  

983.900 Wohnungen

Hamburg 1 hat in einem Beitrag die Wohnsituation in Hamburg zusammengefasst. So haben etwa 45.000 Wohnungen sieben oder mehr Räume. Hier entlang.

Mietpreise

Die Mietpreise sind für Hamburger*innen das wichtigste Politthema. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt (Abo).

Medaille für Jürgen Bruns-Berentelg

Jürgen Bruns-Berentelg hat die Entwicklung der HafenCity maßgeblich mitgeprägt. Für seine Arbeit erhält er die Medaille für „bleibende Verdienste“. Ein Beitrag auf Hamburg1.

Hoch oben auf den Dächern…

… kann noch Einiges passieren. Bei den Hamburger Dachtagen konnten Bürger*innen die Flachdächer bei Kulturveranstaltungen erleben. Die ZEIT (Abo) war vor Ort und berichtet darüber.

Hamburger Preis für Grüne Bauten 2022

Vor Kurzem hat die Umweltbehörde sieben Gebäude mit Gründächern ausgezeichnet. Weiterlesen im Hamburger Abendblatt (Abo).

Vonovia enteignen

Die Volksinitiative „Hamburg enteignet“ hat eine Unterschriftensammlung gestartet, in der es um die Enteignung kommerzieller Wohnungskonzerne geht. Ein Artikel in der MOPO (Abo).

Die IG Bau fordert eine Teilverstaatlichung des Großvermieters. Ein Artikel im Hamburger Abendblatt.

Nachhaltiges Bauen

Was unter dem Begriff Nachhaltigkeit verstanden wird, ist häufig Auslegungssache. Amandus Samsøe Sattler hat mit dem Hamburger Abendblatt über die Probleme deutscher Städte gesprochen. Hier entlang.

Wie nachhaltiges Bauen konkret aussehen kann wurde in Frankfurt beim Urban Future Forum besprochen. Die FAZ fasst zusammen.

Alles gleich in der Architektur

Die ZEIT (Abo) fragt sich, weshalb Bauten heutzutage so gleich aussehen. Hier entlang.

Autos raus!

Es ist bekannt, wie teuer öffentlicher Raum sein kann. Nun sollen Parkgebühren anfallen. Städte in Nachbarländern machen es bereits vor. Wie sieht es in Deutschland aus? Der Spiegel (Abo) geht dem nach.

Glasbausteinrevival

Die NZZ sieht eine Rückkehr von Glasbausteinen. Hier entlang.